top of page
  • AutorenbildCaptain Luna

Die Hilftsprogramme eines Captains

Als Captain muss man auf jede Ausfahrt vorbereitet sein und dem Klabautermann sei Dank gibt es heute schon das Internet und unzählige nützliche Applikationen. Einige Apps möchte ich euch in diesem Artikel vorstellen.

Google Maps

Wohl die bekannteste Karte der Welt ist Google Maps. Natürlich bietet sie auch für diverse Sportarten nützliche Informationen. Für die Erkundung von Wasserwegen eignet sich Google Maps in der Satelitenansicht recht gut. Hier kann man den geplanten Weg schon vorab auf Bauwerke, Brücken und Hindernisse erkunden. Auch der Weg mit dem KFZ zum Gewässer kann bequem geplant werden. Das Kartenmaterial ist freilich nicht ganz aktuell, aber immerhin erhält man damit schon einmal eine grobe Übersicht. Zum Tourenplanen somit unverzichtbar.


River App

Diese App bietet eine Überblick der aktuellen Pegelstände von allen Flüssen in Europa. Aufgelistet werden diese nach Land und Region sortiert dargestellt. Mit der Suche kann man auch direkt den gewünschten Fluss suchen. Angezeigt werden dann die verschiedenen Pegelmessstation, die wiederum unterschiedliche Daten liefern können. Beispielsweise den Pegel, die Durchflussmenge und manchmal auch die Wassertemperatur. Sehr nützlich also bei der Tourenplanung, denn viele Flüsse können nur bei einem Mindestpegel befahren werden. Aber auch Hochwasserwarnungen sind ganz wichtig.


Runtastic

Die ursprüngliche Laufapplikation "Runtastic" wurde in den vergangenen Jahren um sehr viele Sportarten erweitert. Auch "Kajaking" steht zur Auswahl. Diese App zeichnet die Tour und viele weitere nützliche Daten wie Route, Geschwindigkeit und Dauer auf. In Verbindung mit einer Smartwatch können auch Gesundheitsdaten (Puls, Kalorien, etc.) gespeichert werden. So hat man die absolvierte Tour mit allen relevanten Daten gespeichert.


LD-Log

Auch LD-Log ist eine App zum aufzeichnen und speichern diverser Routen. Ursprünglich eine Applikation aus dem Segelbereich, kann sie jedoch heute aber für jede erdenkliche Sportart genutzt werden. Für den Segelsport und die Seefahrt stehen zudem spezielle Einstellungen (Wind-, & Segeleinstellungen) zur Verfügung. Die erweiterte kostenpflichtige Version bietet unzählige Einstellungsmöglichkeiten und eine wirklich großen Funktionsumfang. Für die Seefahrt und Wassersportler ein wirklich empfehlenswertes Werkzeug.


Windfinder

Gerade im Wassersport ist das Wetter ein ganz wichtiger Faktor. Normale Wetterdienste sind dafür meist nicht zu gebrauchen, denn die Daten sind zu ungenau. "Windfinder" ist im Web aber auch als App verfügbar und zeigt exakte Daten zu Wetter und Wind an. Ebenso findet man wichtige Date zu Wellengang und Gezeiten. Die kostenpflichtige Pro-Version ist freilich umfangreicher als die Free-Version. Für den Hobbyseemann ist die kostenlose Version vorerst ausreichend.


11 Ansichten
bottom of page