top of page

Herbststimmung

Kurz nach meiner Thaya-Ausfahrt habe ich die wunderbare Herststimmung am Stausee Ottenstein eingefangen. Meine Mannschaft und ich sind diesmal Richtung Zwettl gerudert um den größten Arm des Stausees zu erkunden.


Die Inseln

Wieder lag unsere Einstiegsstelle unterhalb des "Camping Ottenstein", vis-a-vis der Ruine Lichtenfels. Von dort ging es in den Hauptarm des Sees, Richtung Zwettl hinauf. Nach kurzer Zeit erstreckten sich rechts und links kurze Seitenarme. In einem davon bildet sich bei genügend Wasserstand eine kleine traumhafte Insel. Ich wäre nicht "Captain Luna" wenn ich eine solche Insel nicht sofort erkunden wollte. Alle Mann an die Runder - Laaaand in Sicht!


Wunderbarer Kiesstrand empfing uns bei der Ankunft, gefolgt von saftigen Wiesen, vermischt mit Waldboden und schroffem Gestein. Vom flachen Strand ging es steil durch den Wald, über Wurzelwerk und Steine. Der schmale Pfad führte auf eine Felsformation die letztendlich meterhoch aus dem See ragte. Ein herrlicher Ausblick!

Danach umrundeten wir die Insel nochmal mit unserem Kanadier und stachen dann erneut in See. Bis zur ersten Biegung, die wiederum durch eine kleine Felsinsel markiert wurde folgten wir dem Wasserarm. Auch die kleine Felsformation umrundeten wir und machten uns danach auf den Rückweg zur Einstiegsstelle auf.


Im ruhigen Wasser und bei windstiller Luft ruderten ich und meine Crew durch die Herbstlandschaft des Ottensteiner Stausees. Einsam und verlassen, weit ab vom Trubel der ansonst recht hektischen Welt. Ein Paradies, nicht nur für mich als Hund.


Seekarte

Und auch diesmal habe ich meine Tour aufgezeichnet und zeige Euch hier den gefahrenen Wasserweg und natürlich diese tollen Inseln.




44 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Stausee Ottenstein

Dobrastausee

bottom of page